Oedekoven

Oedekoven ist mit 5.441 Einwohnern (Stand: 01.10.2019) der drittgrößte Ortsteil der Gemeinde Alfter, zu der er seit 1969 gehört. Der Ort liegt am südlichen Ende des Vorgebirges und grenzt an die Bonner Stadtteile Duisdorf und Lessenich/Meßdorf. Der ursprünglich landwirtschaftlich geprägte Ort zeichnet sich auch heute noch durch eine vielzahl an Wiesen, Weiden und Feldern aus. In Oedekoven befindet sich der Rathaus der Gemeinde Alfter.
Unsere Bienenstöcke sind umgeben von Gärten, Wiesen, Gebüschen und alten Obstbäumen. Dort sammeln die Bienen alles, was sie an saisonalen Blüten finden.

Bienenstöcke in Oedekoven

Morenhoven

Morenhoven ist ein Ortsteil der Gemeinde Swisttal, die im Osten an die Gemeinde Alfter angrenzt. Der kleine Ort am Ufer der Swist ist von Felder umgeben, auf denen v.a. Getreide, Raps und Zuckerrüben angebaut werden.
Die im Frühling in Morenhoven aufgestellten Bienenstöcke stehen direkt neben zahlreichen Rapsfeldern. Von diesen Bienen stammt unser Rapshonig, den wir daher als „Morenhovener Gold“ anbieten.

Bienenstöcke in Morenhoven

Witterschlick/Volmershoven

Auch die Orte Witterschlick und Volmershoven gehören zur Gemeinde Alfter. Hier stehen unsere Bienenstöcke in der Nähe der Tongruben. Die Bienen sammeln dort v.a. in den Gebüschen und auf den Rekultivierungsflächen.